Meine Leistungen in den unterschiedlichen Projektphasen

Recherche und Projektplanung

• De­fi­ni­ti­on der Ar­beits­pha­sen und Zie­le

• De­fi­ni­tion der „Muss“ und „Wunsch“- An­for­de­run­gen

• Ziel­grup­pen de­fi­nie­ren

• Re­cher­che von Markt, Ge­brauch und Be­darf, so­wie der Wett­be­wer­ber

• Fer­ti­gungs­mög­lich­kei­ten, Ko­sten­zie­le und spe­zi­fi­sche Fer­tig­kei­ten des Auf­trag­ge­bers klären.

• Dif­fe­ren­zie­rungs­po­ten­ziale er­ken­nen und ausarbeiten.

• Fest­le­gen der Zeit­schie­ne

Ideation und Designstrategie

• Ideen­fin­dung

• For­mu­lie­rung ei­ner De­sign­stra­te­gie

• In­no­va­tions­su­che

• Vi­sionen for­mu­lie­ren

• Un­ter­su­chung re­le­van­ter emo­tio­na­ler und ge­sell­schaft­li­cher The­men

Design- und Produktkonzeption

• Aus­ar­bei­tung ei­ner De­sign­stra­te­gie

• Markt­orien­tie­rung des Kon­zepts.

• Funk­tions­kon­zep­te

• Ge­stal­tungs­kon­zep­te

• Ma­te­rial­mög­lich­kei­ten

• Er­go­no­mie und User-In­ter­face

• Ein­be­zie­hung von öko­no­mi­schen und öko­lo­gi­schen Fak­to­ren

• Ein­spar­po­ten­ziale und Al­lein­stel­lungs­merk­ma­le

• Mar­ken­ein­bin­dung

Produktentwurf

• Um­set­zung der De­sign­stra­te­gie im Ent­wurf

• For­ma­le De­tail­lie­rung

• He­raus­ar­bei­tung spe­zi­fi­scher De­sign­merk­ma­le un­ter Be­rück­sich­ti­gung der Mar­ken­bil­dung

• Er­ar­bei­tung und Ab­stim­mung ei­nes tech­ni­schen Kon­zepts

• Kon­struk­tion in un­ter­schied­li­cher Tie­fe

• Va­rian­ten­ab­stim­mung

• Über­prü­fung der Er­go­no­mie und Usa­bi­li­ty

• Do­ku­men­ta­tion und Prä­sen­ta­tion

• Er­ste De­fini­tion von Far­ben, Ma­te­ria­lien und Fer­ti­gungs­me­tho­den.

• Un­ter­su­chung der Ak­zep­tanz

Realisierungsphase

• Un­ter­stüt­zung bei der Aus­ar­bei­tung von  Kon­struk­tions­un­ter­la­gen in un­ter­schied­li­cher De­tail­tie­fe

• Ab­stim­mung mit der Pro­duk­tion oder Lie­fe­ran­ten bei Er­stel­lung von Pro­to­ty­pen und der Vor­se­rie.

• Do­ku­men­ta­tion und Prä­sen­ta­tion

• Be­wer­tung der Hap­tik, Op­tik und Usability

• Ab­stim­mung von Ver­pac­kungs- und Trans­port­fra­gen. Ge­ge­be­nen­falls ei­ge­nes Pack­ag­ing-Kon­zept und De­sign.

Weiterführende Produktplanung

• Un­ter­stüt­zung bei der Point of Sale Ge­stal­tung

• Stra­te­gie­pla­nung von Pro­dukt­fa­mi­lien

• Re­design und Next Ge­ne­ra­tion

Kontakt

Impressum

Datenschutz

Copyright 2018 Wendelin Regau